Pulverschneegenuss
Skifahren & Skigebiete

Die Region "Bruck Fusch Großglockner" ist in unmittelbaren Nähe der ursprünglichen “Europasportregion Zell am See Kaprun”.
Warum sie so hieß? Vermutlich weil die Sportmöglichkeiten in den Skigebiet so unvergleichlich sind, wie sonst nur selten in Europa.
Dennoch ist die Region nicht stehen geblieben und mittlerweile mit Zell am See - Kaprun, Saalbach-Hinterglemm, Leogang und Fieberbrunn zu einem atemberaubenden Skiverbund aufgestiegen.

Die Saison startet früh

Diese beginnt schon zu einer Zeit, wo in anderen Regionen vom Skifahren nur geträumt werden kann. Wenn sich im Tal gerade erst der Sommer verabschiedet, beginnt im Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn schon die Wintersaison. Da kann man am Gletscher schon die ersten Schwünge der Saison ziehen, während man am Zeller See noch die Segelboote beobachtet. Das Kitzsteinhorn bleibt die ganze Saison über ein Garant für tolle Pisten und fetten Powder. Durch die hohe Lage ist es sehr schneesicher.

In der Ski-Hauptsaison lädt vor allem die Schmittenhöhe in Zell am See zu langen Skitagen voller Sonne und Pistenspaß ein. Die Schmitten ist ein echtes Familienskigebiet, in dem jeder seinen Spaß hat. Vom Anfänger bis zum Profi findet jeder alpine Skifahrer auf der Schmitten seine Bestimmung. Das atemberaubendste an der Schmitten ist die tolle Aussicht auf den Zeller See und die Gletscherwelt der Hohen Tauern.

Ebenfalls ganz in der Nähe

Das Gute liegt doch so nah. Gleich um die Ecke in Kaprun wartet das Familienskigebiet Maiskogel. Im Sommer bekannt als Familienberg, ist der Maiskogel auch im Winter ein Paradies für Groß und Klein. Überschaubare Ausmaße, toller Schnee, schöne Hänge und lässige Hütten mit tollen Aussichten ins Tal. Während im Oberpinzgau am Abend die Sonne untergeht, könnt ihr ganz entspannt ins Tal wedeln - die Fahrt ins Hotel Lampenhäusl ist nicht weit. Auch wenn es nicht weit ist, ihr müsst nicht selbst fahren. Von Fusch fährt ein kostenloser Skibus nach Kaprun und Zell am See - da könnt ihr ruhig euer Auto stehen lassen.

Skigebiete in der Region

Wer gerne noch mehr Pistenkilometer zurücklegen möchte, der begibt sich am besten in das ebenfalls um die Ecke befindliche Saalbach-Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn.
Mit dem Zell am SeeXpress sind die Skigebiete von Zell am See und Saalbach Hinterglemm zusammengewachsen. Saalbach-Hinterglemm versprechen unglaublich lange und weite Hänge und jede Menge tolle Freerideabfahrten, auf denen man sicher die eine oder andere erste “Linie” ziehen kann. Wer seinen Skitag lieber direkt in Saalbach starten will kann mit dem eigenen Auto zur 30 km entfernten Schönleitenbahn fahren und ins Skigebiet einsteigen.

Winter in der Region "Bruck Fusch Großglockner" heißt Skiurlaub.
Bei uns liegt euch das Winter- und Pistenwunderland des Salzburger Landes quasi zu Füßen.
Lasst euch darauf ein und kommt ins Hotel Lampenhäusl - wir freuen uns, euch bald schon bei uns begrüßen zu dürfen.

"Schmitten"

Zell am See - Schmittenhöhe

Die Schmitten ist ein echtes Familienskigebiet, in dem jeder seinen Spaß hat.
Vom Anfänger bis zum Profi findet jeder alpine Skifahrer auf der Schmitten seine Bestimmung...

"Kitzsteinhorn"

Kaprun - Kitzsteinhorn & Maiskogel

Das Kitzsteinhorn bleibt die ganze Saison über ein Garant für tolle Pisten und fetten Powder.
Durch die hohe Lage ist es sehr schneesicher...

"Skicircus"

Saalbach-Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn

Wer gerne so viele Pistenmeter und Höhenmeter wie möglich zurücklegt, der begibt sich am besten in den ebenfalls um die Ecke befindlichen Skicircus Saalbach-Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn.

Region Zell am See
Alpin Card - Pistenpanorama

Die Winterruhe genießen
Tourengehen

Während die anderen in der Früh noch schlafen, geht es schon los - los auf eine traumhafte Skitour in den Fuscher Bergen.
Draußen erwacht der Tag und es ist bitter kalt. Auf den ersten paar Höhenmetern sind die Muskeln noch kalt und steif.
Bald jedoch erreichen wir die Sonne und es beginnt ein herrlicher Tag in den verschneiten Bergen der Hohen Tauern.

Klingt doch verlockend oder? So sehen Skitourentage rund um das Hotel Lampenhäusl aus. Fusch a.d. Glocknerstraße und die gesamte Region "Bruck Fusch Großglockner" sind wie geschaffen für Tourengeher. Dabei ist es relativ egal ob Skitouren im Winter oder Frühjahr oder auf der Piste, es gibt immer eine Tour auf die ihr abfahrt.

Freunde des Pistenskitourengehens und Uphill-Trainierer werden am Ronachkopf ihre Freude haben. Die Enzianhütten ist eine wunderschöne Einkehrmöglichkeit, der Flüssigkeitshaushalt gehört nach dem Aufstieg wieder ausgeglichen und fürs leibliche Wohl wird auch bestens gesorgt. Im Herbst, lange bevor im Tal Schnee liegt, erklimmen ambitionierte Tourengeher schon den Gletscher des Kitzsteinhorns.

Powderfreunde und Tiefschneefreaks werden Ihr Glück auf den Grasbergen und den umliegenden Gipfeln der Region finden. Im Hochwinter gilt unsere Region als sehr schneesicher und es warten unzählige Skitourentage auf Sie. Die Abfahrten vom Imbachhorn, dem Kreuzköpfl oder sogar vom Schwarzkopf gelten als die Schönsten, aber auch als die Anspruchsvollsten in der Region - da sollte man schon gut am Tourenski stehen.

Wenn der Frühling Einzug hält und sich der Schnee langsam ins Hochgebirge zurückzieht, dann ist Zeit für die großen Skitourenklassiker der Region. Frühlingszeit ist “Firnzeit”. Stubacher Sonnblick und Granatspitze sind die “einfachsten” 3.000er der Region - der Gondel ins Gletscherskigebiet Weisssee sei Dank. Bei klingenden Namen wie Rauriser Sonnblick, Hocharn oder Großvenediger ist da schon mehr Ausdauer gefragt. Die wohl bekannteste Frühlingsskitour in der Region ist die “Kloben” im Glocknergebiet und diese befindet sich noch dazu vor unserer Haustüre.

Wie man es auch dreht und wendet - die Möglichkeiten für Skitouren von Herbst bis Frühling sind vielfältig in unserer Region. Wenn ihr euch dafür interessiert und noch eine unkomplizierte, sowie gemütliche Unterkunft sucht, dann seid ihr im Hotel Lampenhäusl optimal aufgehoben. Wir freuen uns auf euch.

Spuren im Schnee
Schneeschuhwandern & Langlaufen

Skitouren sind euch zu viel des Guten und ihr könnt dem Skisport im freien Gelände wenig abgewinnen.
Ebenso könnt ihr euch mit steilen Pisten und Warteschlangen vor den Liften nicht so richtig anfreunden?
Ihr wollt trotzdem die Schönheit der Winterlandschaft in den Salzburger Bergen in euch aufsaugen?
Dann legen wir euch unsere Winter- und Schneeschuhwanderungen und die Langlaufloipen ans Herz.

Wer dem nordischen Wintersport verfallen ist oder einmal probieren möchte wie sich Langlaufski unter den Füßen anfühlen, der kann sich auf einer der vielen Langlaufloipen der Region austoben. Die Region „Bruck Fusch Großglockner“ verfügt über bestens präparierte Langlaufloipen mit Anschluss an die legendäre ca. 200 km lange “Pinzga-Loipe”. Im Ort Fusch findet ihr eine Loipe, welche sich gut zum Anfangen eignet - nicht zu lang und nicht zu anspruchsvoll. Ideal um sich mit den Langlaufskiern bekannt zu machen. Talauswärts ab Bruck erschließt sich ein großes abwechslungsreiches Langlaufnetz.

Schneeschuhwanderer können einige der Wanderwege, die ihr vielleicht schon vom Sommer in Fusch kennt auch im Winter erkunden. Erlebt die schöne und ruhige Winterlandschaft in vollen Zügen. Nach ausgiebigen Schneefällen schnallt ihr am besten eure Schneeschuhe an und zieht die erste Spur durch den frischen Schnee.

Wenn ihr im Winter hoch hinaus wollt könnt ihr eine atemberaubende Schneeschuhwanderung auf der Schmittenhöhe unternehmen, auch geführte Touren werden angeboten. Am Bergrücken entlang könnt ihr euch dem Winterwunderland voll und ganz hingeben und das beeindruckende Panorama der Hohen Tauern genießen. Vergesst hierbei nicht, dass ihr euch auf einer Höhe von bis zu 2.000 Metern bewegt - festes Schuhwerk, Schneeschuhe und warme Bekleidung sind Pflicht.

Ob Schneeschuhwandern oder Langlaufen - die Region „Bruck Fusch Großglockner“ ist nicht nur etwas für alpine Skifahrer. Jeder der möchte, kann bei uns das Winterwunderland in sich aufsaugen und das Hotel Lampenhäusl ist eure Adresse.

Wir freuen sich darauf, euch bald persönlich kennenzulernen - bis bald im Lampenhäusl.

Gemeinsam Spaß haben
Familienurlaub im Winter

Ihr plant einen Winterurlaub mit der ganzen Familie? Da freuen sich die Kinder sicher schon auf Schnee und jede Menge Spaß. Und das ist gut, denn dazu haben sie wirklich allen Grund. Mit der Familie auf Winterurlaub - das heißt Action für Klein bis Groß, zum Glück kommt ihr ins Hotel Lampenhäusl in die Region "Bruck Fusch Grossglockner" - dort findet ihr für jeden Geschmack das Richtige.

Winterspaß für Groß und Klein

Ob Groß oder Klein, Profi oder Einsteiger, Sportler oder Genießer - in der Wintersportregion in und rund um Fusch findet ihr ein facettenreiches Skigebiet von Kaprun - Kitzsteinhorn über Zell am See - Schmittenhöhe bis Sallbach - Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn. Wer das Schifahren oder Snowboarden noch lernen will oder sein Können noch verfeinert, findet bei uns gleich ums Eck in der Skischule Fusch am legendären Fuscher Übungslift die Chance dazu. Sein Können verfeinert man danach auf der Schmitten oder am Kitzsteinhorn. Am Familienberg Maiskogel findet ihr sogar High-Speed-Rodel-Action - der Maisiflitzer macht’s möglich. Wer auf Rodeln in der Natur steht, den schicken wir zu einer abendlichen Rodel-Session zum Kohlschnait. Nach gemütlicher Einkehr wartet die beleuchtete Rodelbahn. Für noch mehr Spaß und Action im Schnee sorgt das Familienparadies Nagelköpfel. Auf der Flutlichtpiste, der Rodelbahn oder beim Snowgliding hat Langeweile garantiert keine Chance.

Pistencarver und Powderfans aufgepasst

Egal auf welche Art ihr den Skisport liebt - unsere winterliche Region ist eure “Location”. Freunde der gemütlicheren Gangart werden von den Sonnenhängen auf der Schmittenhöhe begeistert sein. Bei gemütlichen Schwüngen und Turns genießt ihr die Sonne und die tolle Aussicht in die Hohen Tauern und auf den Gletscher des Kitzsteinhorns. Dort toben sich die Powder- und Freeridefreunde aus. Varianten, Gelände, steile Hänge - am Kitz geht es so richtig ab.

Entspannung und Ruhe für die müden Knochen

Familienurlaub heißt auch mal abschalten und auf sich selbst zu schauen. Während die Kleinen in der Skischule versorgt sind und die einen sich im Powder am Kitzsteinhorn austoben, haben die anderen etwas Ruhe verdient. Checkt doch ein in die Wellness- und Relaxwelt des TauernSPA in Kaprun. Oder bleibt gleich im Hotel Lampenhäusl, macht einen kleinen Winter-Spaziergang und genießt danach am Nachmittag die Ruhe im hauseigenen Saunabereich. Bei Sauna und Solarium lässt es sich herrlich abschalten, Bademäntel gibt`s an der Hotelrezeption kostenlos zu leihen. Am Abend ist die Familie wieder vereint und trifft sich zum leckeren Abendessen im Restaurant des Hotels Lampenhäusl.

Ideen für euren Familienwinter

Wir freuen uns auf euer Anliegen!

Winterparadies
Bruck Fusch Großglockner