Through the Salzkammergut

From the mountains to the lakes

That’s how this trip is described the best. On this tour we leave the mountains of the Pinzgau for a couple of hours and move to the beautiful nature of the Salzkammergut. Relaxation deluxe. Pure sunshine and beautiful lakes are inviting for some rest and enjoy every minute of your day.

The way through the Salzkammergut

You should start early in the morning and leave the Hotel Lampenhäusl for Bruck a.d. Glocknerstraße. There you do not go in direction Zell am See, but follow the Pinzgau Bundesstraße towards Bischofshofen. You come along the Werfen castle, over the pass Lueg, until you reach the city of Hallein. In the roundabout in Hallein you take the road towards the Wiestal.

Just follow this road for a few kilometers and pass the Wiestalstausee - a major reservoir next to the road - a good place for a short stop. After a few more kilometers on the Wiestal road, you reach an intersection. Turn right and follow the route over the Wolfgangsee road.

This road takes you along the village of Fuschl and the famous Fuschl lake, until you reach St. Gilgen at the Wolfgang lake. Just before St. Gilgen, you will find a parking place on the right hand side - take a stop here - you will have an amazing view over the Wolfgang lake. Just follow the road towards Stobl and Bad Ischl. We do not visit the classic imperial city of Bad Ischl, but move on towards Bad Goisern and the Hallstätter lake. Now, the scenery changes.

You should use the Hallstätter lake for another pit stop, before you move on in direction Gosau and Abtenau over the Pass Gschütt. Just before Abtenau you have to decide: 1) over Abtenau, Golling, Pass Luegg, Bischofshofen again AND another trip to the Hochkönig. 2) Annaberg in the Lammertal, St. Martin at the Tennengebirge, Hüttau, Eben in the Pongau, Wagrain and back to Fusch. Whatever you decide - the trip through the Salzkammergut will leave you astonished on every single kilometer.

Motorcycling tour fact-box

Best time:
Spring - fall. Dry roads are a huge advantage
Distance:
283 km
Vertical meters:
approx. 2.800 m
Duration:
5,5 - 6 hours
Panorama:
Stunning views over the Fuschl-, Wolfgang- & Hallstätter lake. And the mountains for sure
Road surface:
All over really nice tarmac, perfect for motorcycling
Combinatons: on the way back, through Mühlbach and Hochkönig, or on the same way back via Bischofshofen Stopps & rest areas:
Numerous view points and rest areas along the roads

Important information for your motorcycling trip

Traffic information by the Austrian auto, motorbike and touring club
  • Take rests and enjoy - it's a long route
  • Don't forget your camera - great pictures
  • Unload your bike - leave the luggage in the hotel
  • Have you checked your bike, bevor you took off?
  • Check tire pressure, tire-wear, oil, brake-fluid, chain
  • Use the Lampenhäusl garage for some random checks and repairs
  • Vary your sitting position during a trip
  • Eat light - a full stomache reduces fun
  • Check weather forecast and traffic information
  • Have fun and return safely to the Hotel Lampenhäusl

TIPP by Milan - our motorcycling expert knows more:

TIPP by Milan - our motorcycling expert knows more
Here is a short TIPP by our motorcycling expert

If you come to the Salzburger Land in summer, you really should plan this motorcycling trip. The loop through the Salzkammergut combines wild mountain scenery with the natural beauty of the Salzkammergut lakes. Especially at the shores of the Hallstätter lake you can see, how the steep faces of the Dachstein-range disappear in the dark depth of the lake. Beautiful: you really should plan a short trip to the historic village of Hallstatt.

In the Salzkammergut relaxation and pleasure are about to win over stress and hectic. Nice view points and famous rest areas are inviting for tired motorcyclists. If there is a rest area next to a lake, you really should stop your engine and take a rest - you will look at your pictures for ever. If you are interested in the really old and traditional coffee-culture of the imperial city of Bad Ischl, you should plan a stop in the famous Cafe Zauner. You have to try the original Zauner-Kipferl.

Whatever you plan or do, make sure you come back to the Hotel Lampenhäusl safely. The sauna is already hot and in the kitchen we prepare delicious meals for you. Even your bike deserves a rest after this long trip. In our Lampenhäusl-garage we offer everything you need, in order to care for your motorcycle.

See you on tour - we look forward to your visit!

Summer packages

  • Summer 2019 from € 395,--
  • Summer 2019 from € 145,--
  • Summer 2019 from € 199,--
  • Call us today +43.6546.215

    We look forward to take care of your concerns

    Book online nowGet in touch with us

Durch das Salzkammergut

Von den Bergen zu den Seen

Genauso beschreibt man diese Tour am besten. Auf dieser Route verlassen wir die Berge des Pinzgaus für ein paar Stunden und begeben uns in die wunderschöne Natur des Salzkammerguts. Erholungsraum deluxe, viel Sonne und herrliche Seen laden ein zum Stehenbleiben, zum Verweilen und den Tag so richtig zu genießen.

Der Weg durchs Salzkammergut

Früh morgens verlassen wir das Hotel Lampenhäusl und machen uns auf in Richtung Bruck a.d. Glocknerstraße. Dort fahren wir nicht in Richtung Zell am See, sondern folgen der Salzach in Richtung Bischofshofen. Wir kommen vorbei an der Burg Werfen, über den Pass Lueg, bis wir Hallein erreichen. In Hallein im Kreisverkehr nehmen wir die Route in Richtung Wiestal.

Dieser Straße folgen wir für einige Kilometer und kommen dabei am Wiestalstausee vorbei - hier sollten wir eine kurze Verschnauf- & Ausblickspause einplanen. Nachdem wir der Wiestalstraße für einige weitere Kilometer gefolgt sind, erreichen wir eine Kreuzung, an der wir uns für Links oder Rechts eintscheiden müssen. Wir fahren nach rechts und gelangen so auf die Wolfgangseestraße.

Diese führt uns vorbei an Fuschl und dem Fuschl See, bis wir St. Gilgen am Wolfgangsee erreichen. Vor St.Gilgen gibt es auf der rechten Seite einen Parkplatz, wo man einfach stehen bleiben muss. Von hier aus haben wir den besten Blick über den Wolfgangsee. Wir folgen der Beschilderung und der wunderschönen Straße weiter in Richtung Strobl und Bad Ischl. Die Kaiserstadt lassen wir aber liegen und fahren weiter in Richtung Bad Goisern und Hallstättersee. Jetzt wird es landschaftlich anders, aber nicht minder schön.

Den Hallstättersee nutzen wir wieder für eine kurze Verschnaufpause, bevor es in Richtung Gosau und Abtenau über den Pass Gschütt weitergeht. Kurz vor Abtenau kann man sich dann entscheiden: 1) Über Abtenau, Golling, Pass Luegg, wieder Bischofshofen UND ev. noch einen Abstecher zum Hochkönig. 2) Annaberg im Lammertal, St. Martin am Tennengebirge, Hüttau, Eben im Pongau, Wagrain und zurück nach Fusch. Wie auch immer wir uns hier entscheiden, die Tour durchs Salzkammergut ist eine herrliche Tagestour und bringt uns auf jedem Kilometer zum Staunen.

Motorradtour-Fact-Box

Beste Zeit:
Frühling - Herbst. Trockene Straßen sind von Vorteil
Distanz:
283 km
Höhenmeter gesamt:
ca. 2.800 hm
Fahrzeit:
5,5 - 6 Stunden
Panorama:
Herrliche Ausblicke über Fuschl-, Wolfgang- & Hallstättersee. Und die Berge natürlich
Straßenbelag:
durchgängig perfekter Straßenbelag - alles Asphaltstraßen
Kombinationsmöglichkeiten: beim Rückweg entweder über Mühlbach/HK oder auf gleichem Weg von Bischofshofen Stopps & Einkehr:
Zahlreiche tolle Aussichtspunkte und Einkehrstationen entlang des Weges. "Kaiserliche" Cafes in Bad Ischl

Wichtige Infos für eure Motorradtour

oeamtc
  • Macht Pausen - die Landschaft ist zu schön und die Tour ist lang
  • Fotoapparat nicht vergessen - schöne Momente gehören festgehalten
  • Lasst euer Gepäck im Hotel Lampenhäusl - voll beladen macht die Tour weniger Spaß
  • Habt ihr nach eurer Anreise eurer Motorrad schon geckeckt?
  • Kontrolliert Reifendruck, Reifenverschleiß, Öl, Bremsflüssigkeit, Kette
  • Wir stellen unsere Lampenhäusl Garage gerne zur Verfügung
  • Verändert auf langen Touren regelmäßig eure Sitzposition - Verspannungen!
  • Nicht zu viel und schwer essen - ein voller Bauch vermindert den Spaß auf Tour
  • Checkt vor der Abfahrt das Wetter und diverse Verkehrsinfos
  • Habt Spaß auf Tour und kommt gesund retour ins Hotel Lampenhäusl

Milans TIPP - unser Motorrad-Experte weiß mehr:

Milans TIPP: unser Motorrad Experte weiß mehr
Hier noch ein TIPP von unserem Motorrad-Experten

Wer im Sommer ins Salzburger Land zum Motorradfahren kommt, der sollte diese Tour unbedingt einplanen. Die Runde durch das Salzkammergut kombiniert auf einzigartige Weise wilde Bergpanoramen mit schönen Ausblicken über die Salzkammergut Seen. Vor allem im Bereich des Hallstättersees kann man beobachten, wie die schroffen Kalkwände des Dachsteinmassivs in den Tiefen des Hallstättersees verschwinden. Herrlich: einen Abstecher in den historischen Ortskern von Hallstatt solltet ihr unbedingt machen.

Gemütlichkeit und Genuss siegen im Salzkammergut. Tolle Aussichtsplätze und bekannte Einkehrstopps laden zum Rasten ein. Wenn sich in der Nähe eines Sees ein Parkplatz befindet, dann zahlt sich ein Stopp meistens aus - die Fotos werdet ihr euch noch lange anschauen. Wer die originale Kaffee-Kultur und guten alten Kaiserzeit genießen will, der sollte einen Kaffeestopp im Cafe Zauner in Bad Ischl einplanen. Das originale Zaunerkipferl gibt es dort noch oben drauf.

Wie auch immer ihr diese Tour anlegt, Hauptsache ihr kommt danach wieder retour ins Hotel Lampenhäusl und lasst euch von uns verwöhnen. Die Sauna ist schon heiß und in der Küche zaubern wir schmackhafte Köstlichkeiten. Auch eure Maschine hat nach dieser Tour eine Pause verdient. In unserer Garage findet ihr alles, was ihr braucht, um euren Schatz ein wenig Zuwendung zu geben.

Bis bald auf Tour - wir freuen uns auf euren Besuch!

Rufen Sie uns heute unter +43.6546.215 an
Call us today +43.6546.215

Wir freuen uns auf Ihre Anliegen
We look forward to take care of your concerns

Jetzt online buchen     Kontaktieren sie uns
Book online now     Get in touch with us