Mountainbike tour to the Hundstein

Long climb, steep spots, but amazing views & panoramas

A tour for mountainbike experts. Very long, steep - only riders who are in really good shape will have lots of fun on this tour. Or you sit on an e-bike. 46,61 km and 1.390 vertical meters are not very easy going. But the tour offers great views into the valley and over the lake Zell. Taking a rest in the Statzerhaus on top of the Hundstein is legendary.

The way to the Hundstein

The tour to the Hundstein starts exactly like the tour to the Erlhofplatte. We ride to Bruck on the bike path and take a right after the bridge in Bruck. After a few hundred meters we find the turn towards the Taxhof on the left side. We gain elevation quickly on tarmac and find some nice views over the Fuscher valley and the Hohe Tauern.

At the hightest point of the Erlhofplatten tour some of you might wish, this was the Hundstein already. It is not though. We take a right turn and follow the signs towards the Hundstein. Steep, steep and steeper the gravel road takes us up the mountain, before it flattens out a bid and gets easier to ride. Steadily in direction to the Hundstein and at a certain point we can see the finish line - the peak of the Hundstein.

Not quite there - there is more to ride. The last 300 vertical meters are hard. We take a nice trail to the left and follow towards the mountain. Some of you will push the bike up the trail to the left of the mountain, until we meet the gravel road, which comes from Maria Alm. Now the finish at the Statzerhaus is in sight and we are almost there. Take a rest in the Statzerhaus - this was a hell of a ride.

Mountainbike tour-fact-box

Classification:
MTB Tour DIFFICULT
Distance.
46 kilometers
Vertical meters uphill:
approx. 1.400 hm
Duration:
approx. 6 - 7 h
Difficulty uphill:
steep spots are hard to ride. Trail to the top is tricky to ride on
Difficulty downhill:
The downhill on the trail is amazing. Later you'll ride on a nice gravel road
Surface:
First tarmac, later it turns into a gravel road and the final is on a trail
Stopps and relaxation:
Summit-stop at the Statzerhaus. If you take the descent to Thumersbach, check out the lake Zell cafes

Don't miss this in your mountainbike backpack:

  • First aid kit - for the fast help
  • Extra tube, mini-tool and tire leavers
  • Enough to drink (bottle or camelbak)
  • Snack and something to eat (nutrition is crucial)
  • Warm clothes and rain gear for bad weather
  • Helmet on your head - gloves for your fingers
  • Tour information and cycling map
  • Mobile telefon and emergency numbers from the hotel
  • Camera and binocular for amazing views
  • Tell the reception about your plans ans where you're going

Stephan's TIPP - mountainbikers know more:

Stephan's TIPP - mountainbikers know more:
Here's a TIPP by the mountainbike expert

A real classic tour in the region of the Pinzgau. The tour to the Hundstein you should really try, if you are a mountainbiker with ambitions. BUT it is not the easiest one. You need some power and endurance in order to reach the top at the Statzerhaus - it's gonna be steep. At the flat road towards the summit ascent, do not speed, save some energy for the final climb.

After a stop in the Statzerhaus on top of the Hundstein, you'll have the choice. Take the same way back and find your way back to Bruck and to Fusch. Or you take the gravel road down to Thumersbach and check out some nice spots at the lake Zell. You might deserve a jump in the lake after that tour. The beach cafes are very nice and you'll find some cool drinks and good snacks. The way back to Fusch is similar to the one after the Erlhofplatte. In the Hotel Lampenhäusl the Sauna is waiting - good for your legs.

Cu soon on tour - we look forward to your visit!

Summer packages

  • Summer 2020 from € 370,--
  • Summer 2020 from € 135,--
  • Summer 2020 from € 220,--
  • Call us today +43.6546.215

    We look forward to take care of your concerns

    Book online nowGet in touch with us

Mountainbiketour auf den Hundstein

Langer Ansteig, steile Rampen, dafür mit herrlichen Aus- und Tiefblicken

Eine Tour für Spezialisten. Sehr lang, steil - nur gut trainierte Biker werden auf dieser Tour ihre Freude haben. Oder Sie sitzen auf einem E-Bike. 46,61 km und 1.390 hm sprechen eine deutliche Sprache. Belohnt werden Sie durch tolle Ausblicke ins Tal, auf den Zellersee und in die Berge. Die Einkehr ins Statzerhaus ganz oben ist legendär.

Der Weg auf den Hundstein

Die Tour auf den Hundstein startet genau gleich wie die Tour auf die Erlhofplatte. Der Anstieg startet nicht in Fusch, wir können aber trotzdem direkt beim Hotel Lampenhäusl wegradeln. Auf dem Radweg geht es talauswärts, bis wir den Ort Bruck a.d. Glocknerstraße durchqueren. Nach der Brücke rechts und nach wenigen hundert metern steigt die Tour an in Richtung Taxhof. Vorerst auf Asphalt gewinnen wir schnell Höhe und erhaschen tolle Ausblicke ins Fuscher Tal und die Hohen Tauern.

Nach der Erlhofplatte erreichen wir den höchsten Punkt der Erlhofplatten-Tour - manche von uns werden sich nun auch hier den höchsten Punkt wünschen. Ist aber nicht so. Wir biegen rechts ab und folgen den Schildern mit dem schwarzen Punkt in Richtung Hundstein. Steil, steil und noch steiler geht der Forstweg  bergauf, bis er nach einem Brunnen merklich abflacht. Mit mehr Fahrt düsen wir in Richtung Hundstein, bis wir hinter einer Kurve das eigentliche Ziel vor Augen sehen - den Hundstein-Gipfel

Jetzt heißt es nochmal reinbeißen, die letzten 300 hm haben es in sich. Von dem Forstweg zweigt ein Trail ab und führt uns stetig weiter bergauf. Wir umrunden den Berg von links - viele von uns werden hier schieben und gelangen von der Rückseite auf den Forstweg, der sich von Maria Alm nach oben zieht. Nun ist das Ziel am Statzerhaus in Sicht und gleich geschafft. Jetzt haben wir uns eine Einkehr im Statzerhaus verdient.

Mountainbiketour-Fact-Box

Klassifizierung:
MTB Tour SCHWER
Distanz:
46 km den Weg hin und retour
Höhenmeter bergauf:
ca. 1.400 hm
Fahrzeit:
ca. 6 - 7 h
Schwierigkeit uphill:
steile Rampen machen uns das Leben schwer. Nach dem Abzweig vom Forstweg knifflig zu fahrender Trail
Schwierigkeit downhill:
Der Trail zurück zum Forstweg ist ein Gustostückchen - Sie werden Ihre Freude haben. Danach Forstweg
Belag:
Zuerst Asphaltbelag, danach auf schönem Schotterweg bergauf final auf einem wunderschönen Trail
Stopps & Einkehr:
Einkehr ganz oben ins Statzerhaus. Wählen Sie die Abfahrt nach Thumersbach, Rast am Zellersee

Das sollte in euren MTB-Rucksack:

  • Erste Hilfe Box - für die schnelle Hilfe
  • Reserveschlauch, Mini-Werkzeug, Reifenheber
  • Ausreichend zu Trinken (Radflasche oder Camelbak)
  • Kleiner Snack für Zuckerschübe bei Hunger-Ästen
  • Regenschutz und warme Wechselkleidung
  • Helm auf den Kopf - Handschuhe über die Finger
  • Kartenmaterial Toureninformationen
  • Mobiltelefon Notrufnummern vom Hotel
  • Fotoapparat und Feldstecher für tolle Ausblicke
  • Gebt immer an der Rezeption bescheid, wo es hingehen soll

Stephan's TIPP - Mountainbiker wissen mehr:

Stephan's TIPP - Mountainbiker wissen mehr:
Hier noch ein TIPP vom Mountainbike-Experten

Ein absoluter Klassiker im Pinzgau. Die Tour auf den Hundstein sollte jeder ambitionierte Biker gefahren sein. ABER sie macht sich nicht von selbst. Bis zur Abzweigung oberhalb von Thumersbach gleicht die Strecke jeder der Erlhofplatte. Teilt euch die Körner gut ein, es warten steile Rampen auf euch. Vor allem am flacheren Stück in Richtung Gipfel solltet ihr es leicht angehen - es warten noch fiese Höhenmeter.

Nach einer gemütlichen Einkehr im Statzerhaus habt ihr ganz einfach die Wahl. Entweder ihr düst auf gleicher Strecke zurück nach Fusch oder ihr nehmt am höchsten Punkt der Erlhofplatten-Tour den Forstweg nach Thumersbach. Dann wartet der Zellersee auf euch und lockt mit einem Sprung ins kühle Nass. In einem der Strandcafes könnt ihr euch nach dieser Mega-Tour gut stärken. Der Rückweg nach Fusch a. d. Glocknerstraße ist dann wieder gleich. Dort könnt euch dann im der Sauna des Hotel Lampenhäusl von den Strapazen erholen.

Bis bald auf Tour - wir freuen uns auf euren Besuch!

Sommer Pauschalen

  • Sommer 2020 ab € 135,--
  • Sommer 2020 ab € 370,--
  • Sommer 2020 ab € 220,--
  • Rufen Sie uns heute unter +43.6546.215 an
    Call us today +43.6546.215

    Wir freuen uns auf Ihre Anliegen
    We look forward to take care of your concerns

    Jetzt online buchen     Kontaktieren sie uns
    Book online now     Get in touch with us