Mountainbike tour Bruckerberg

This tour you must have to do, when you come into our region with your bike

A classic tour in the Großglockner Zellersee region. With about 26 km and just over 700 vertical meters it is a medium tour and offers a maximum of beautiful landscape and geat views. You do not really know, which way to look - the views vary between the alpine world of the Hohe Tauern and the panorama over the lake Zell.

The way to the Bruckerberg

This tour we also start directly at the Hotel Lampenhäusl. Have a good breakfast, you will need the energy on one of the most beautiful mountainbike tours of the region. We take the bike path out the valley towards Bruck. After about 6 kilometers the tour starts ascenting on a gravel road - always follow the MTB signs. If you do so, you will come along the Hahneck (1.301 m) and the Rettenbachkopf (1.436 m) and after 10 kilometers you will reach the top of the tour.

On the hightes point there is this trail starting. It takes you playful over meadows and takes you after about 400 vertical meters to the Judendorfer (Ponyhof Alm). Here on the Ponyhof Alm we will meet many hikers, as this is a famous hike in the region. After a cozy break in the Ponyhof Alm we follow the gravel road into the valley of Fusch. There are no technical difficulties on the way - easy to ride. Take care for hikers and cattle though. From the Judenforf we take the bike path back to the Hotel Lampenhäusl and will enjoy a cool "Weißbier".

Mountainbike tour-fact-box

Classification:
MTB Tour MEDIUM
Distance.
50 kilometers
Vertical meters uphill:
approx. 740 hm
Duration:
approx. 4 h 30 min
Difficulty uphill:
no technical challenges, but you should be in good shape
Difficulty downhill:
the trail to the Ponyhof Alm is nice and smooth. After that wide gravel road
Surface:
First tarmac, later it turns into a gravel road, trail to the Ponyhof Alm
Stopps and relaxation:
Take a rest at the Ponyhof Alm, after that you will have energy to ride back to the Hotel Lampenhäusl

Don't miss this in your mountainbike backpack:

  • First aid kit - for the fast help
  • Extra tube, mini-tool and tire leavers
  • Enough to drink (bottle or camelbak)
  • Snack and something to eat (nutrition is crucial)
  • Warm clothes and rain gear for bad weather
  • Helmet on your head - gloves for your fingers
  • Tour information and cycling map
  • Mobile telefon and emergency numbers from the hotel
  • Camera and binocular for amazing views
  • Tell the reception about your plans ans where you're going

Stephan's TIPP - mountainbikers know more:

Stephan's TIPP - mountainbikers know more:
Here's a TIPP by the mountainbike expert

The special thing on this tour are not just the views to the Hohe Tauern, but also the panorama over the famous lake Zell near Zell am See. If the weather is nice in summer, you should take a spin to the lake and go for a short swim before you start your tour to the Bruckerberg.

In summer we always start this tour quite early. So it is not so hot in the morning - major parts of the ascent are into the sun. The road is outside of the forest, which means, you'll have amazing views over the valley, the lake and the mountains. The short trail to the Ponyhof is a classic trail in the region - it is lot of fun. The tour is also nice in fall, when the forest is in autumn colors and the mountains of the Hohe Tauern are covered in the first snow of the winter-season - you won't forget these pictures.

Cu on tour - we look forward to your visit!

Summer packages

  • Summer 2020 from € 370,--
  • Summer 2020 from € 135,--
  • Summer 2020 from € 220,--
  • Call us today +43.6546.215

    We look forward to take care of your concerns

    Book online nowGet in touch with us

Mountainbiketour Bruckerberg

Diese Tour müsst ihr gefahren sein, wenn ihr zu uns auf MTB-Urlaub kommt

Eine Klassiker Tour in der Region Großglockner Zellersee. Mit 26 km und knapp über 700 hm mittelschwer, wirft uns die Tour doch jede Menge landschaftliche Schönheit vor die Reifen. Man weiß nie genau, wo man hinschauen soll - die Blicke wechseln zwischen Hohe-Tauern-Panoramen und Ausblicke über den Zellersee.

Der Weg auf den Bruckerberg

Auch auf dieser Tour starten wir direkt beim Hotel Lampenhäusl. Gut frühstücken, jetzt kommt eine der schönsten MTB-Touren der Region auf euch zu. Am Radweg geht es erstmal zum Aufwärmen talauswärts in Richtung Bruck. Bei angenehmem Gefälle neber der Hauptstraße kann man sich mit einem tollen und aufregenden Bike-Tag vertraut machen. Das ist auch gut so - nach ca. 6 km startet zur linken Hand die eigentliche Tour und es steigt gleich mal ordentlich an. Von der Hauptstraße ab folgt man der Schotterstraße aufwärts - immer den MTB Markierungen folgend. Wer immer dem Hauptweg folgt und sämtliche Abzweigungen ignoriert kommt vorbei am Hahneck (1.301 m) und dem Rettenbachkopf (1.436 m) und erreicht nach ca. 10 km den höchsten Punkt der Tour.

Am höchsten Punkt startet ein toller Trail, vorerst im Wald, danach verspielt zu fahren über Almwiesen. Dieser Trail erreicht nach ca. 400 hm die Judendorfer (Ponyhof) Alm. Hier, auf der Ponyhofalm trifft man auf viele Wanderer - der Weg von Fusch zur Ponyhofalm ist eine beliebte Wanderung der Lampenhäusl-Gäste. Nach einer gemütlichen Einkehr geht es über eine schön zu fahrende Schotterstraße hinunter ins Tal nach Fusch. Die Abfahrt wirft uns Mountainbiker keinerleih technische Schwierig in den Weg - alles easy zu fahren. Zu achten ist höchstens auf Wanderer oder Kühe, die im Bereich der Abfahrt weiden (hoffentlich nur die Kühe). Vom Ortsteil Judendorf geht es gemütlich am Radweg zurück ins Hotel Lampenhäusl auf ein erfrischendes Weißbier.

Mountainbiketour-Fact-Box

Klassifizierung:
MTB Tour MITTELSCHWER
Distanz:
25 km in eine Richtung
Höhenmeter bergauf:
ca. 740 hm
Fahrzeit:
ca. 4 h 30 min
Schwierigkeit uphill:
keinerlei technische Schwierigkeiten, aber einiges an Kondition erforderlich
Schwierigkeit downhill:
Trail zur Judendorfalm toll und verspielt zu fahren. Technisch nicht anspruchsvoll. Basis-Trailtechnik ist Voraussetzung.
Belag:
Zuerst Asphaltbelag, danach auf schönem Schotterweg, Trail zur Judendorf Alm
Stopps & Einkehr:
Einkehr auf der Ponyhofalm. Gestärkt geht es dann retour ins Hotel Lampenhäusl

Das sollte in euren MTB-Rucksack:

  • Erste Hilfe Box - für die schnelle Hilfe
  • Reserveschlauch, Mini-Werkzeug, Reifenheber
  • Ausreichend zu Trinken (Radflasche oder Camelbak)
  • Kleiner Snack für Zuckerschübe bei Hunger-Ästen
  • Regenschutz und warme Wechselkleidung
  • Helm auf den Kopf - Handschuhe über die Finger
  • Kartenmaterial Toureninformationen
  • Mobiltelefon Notrufnummern vom Hotel
  • Fotoapparat und Feldstecher für tolle Ausblicke
  • Gebt immer an der Rezeption bescheid, wo es hingehen soll

Stephan's TIPP - Mountainbiker wissen mehr:

Stephan's TIPP - Mountainbiker wissen mehr:
Hier noch ein TIPP vom Mountainbike-Experten

Das Besonderer auf dieser Tour sind nicht nur die Ausblicke in die Hohen Tauern, es sind auch die Blicke über den Zellersee - dieser ist ganz nahe. Wenn das Wetter so richtig schön sommerlich und heiß ist, dann zahlt sich ein Abstecher zum Zellersee auf jeden Fall aus. Ein Sprung ins kühle Nass und die Anstrengungen der MTB-Tour sind blitzschnell vergessen.

Im Sommer - starten Sie die Tour am besten gleich In der Früh. Dann ist es noch nicht so heiß - große Teile der Auffahrt liegen in der Sonne. Die Weg verläuft oft außerhalb des Waldes, dafür trübt auch nichts die tollen Ausblicke über das Zeller Becken und die umliegende Bergwelt. Das kurze Trail-Stück zur Ponyhof Alm ist ein echtes Gustostückchen in der Region. Die Tour ist auch im Herbst wunderschön. Besonders wenn in den Hohen Tauern schon der erste Schnee gefallen ist, dann sind die Ausblicke in den Nationalpark wirklich unvergesslich.

Bis bald auf Tour - wir freuen uns auf euren Besuch!

Sommer Pauschalen

  • Sommer 2019 ab € 145,--
  • Sommer 2019 ab € 395,--
  • Sommer 2019 ab € 199,--
  • Rufen Sie uns heute unter +43.6546.215 an
    Call us today +43.6546.215

    Wir freuen uns auf Ihre Anliegen
    We look forward to take care of your concerns

    Jetzt online buchen     Kontaktieren sie uns
    Book online now     Get in touch with us